Über uns

slider-illustration-homeport

Your Homeport ist sozusagen das „vierte Kind“ der Gründer Astrid und Kristoff Kochs. Neben ihren Kindern lieben beide schöne Dinge fürs Zuhause und den Garten sowie das Kochen mit Qualitätswerkzeug. Von zahlreichen Reisen wurden immer wieder Wohnaccessoires und Küchenwerkzeuge mitgebracht – teils unter den abenteuerlichsten Umständen. Alles Dinge, die im Freundes- und Bekanntenkreis großen Anklang fanden und oft gerne abgekauft worden wären.

Daher entstand bei Astrid und Kristoff die Idee, schöne Waren aus aller Welt sowie Produkte aus deutschen Werkstätten nicht nur für sich selbst anzuschaffen, sondern auch für andere Begeisterte anzubieten. Dies sollte nicht nur im elterlichen Betrieb Möbel Kochs GmbH & Co. KG, der schon seit 1919 eine feste Größe in Aachen und Umgebung ist, erfolgen. Sondern auch in einem Online-Shop, der es Interessierten ermöglicht, auch überregional Zugriff auf die Produktpalette zu erhalten. Dies war die Geburtsstunde von Your Homeport.

Der Name Your Homeport spiegelt all das wider, was für Astrid und Kristoff ein Zuhause ausmacht. Es ist der Ort, an den man immer wieder gerne zurückkehrt. Sei es nach einem langen Arbeitstag oder auch nach einer Reise. Es ist der Ort, an dem man einfach man selbst sein kann. An dem man sich mit Familie und Freunden trifft. Ein Ort der Gemütlichkeit und Wärme. Wie der Heimathafen für ein Schiff. Daher auch die starke Bildsprache, die das nautische Thema immer wieder aufgreift.

Die Schiffe spielen bei Your Homeport auch im wirklichen Leben eine große Rolle. Viele der Waren werden von Astrid und Kristoff im Herkunftsland ausgesucht und vor Ort eingekauft. Meist sind die Anbieter selbstständige Händler mit kleinen Werkstätten oder Manufakturen mit geringen Stückzahlen. Humane Arbeitsbedingungen sowie Nachhaltigkeit der Rohstoffe spielen eine große Rolle bei der Auswahl der Produkte. Die Ware wird dann auf eigene Faust von Your Homeport nach Deutschland importiert – meist per Schiff, womit sich der Kreis dann wieder schließt.